Atlantic in Sonderlackierung

Jens Zielke

Lynx in Sonderlackierung

Zum Untermenü | Direkt zum Inhalt

Hauptmenü

Untermenü


25 Jahre Gemeinde Nordholz

Anfang der 60er Jahre zeichnete sich die Gebiets- und Verwaltungsreform ab und war nicht mehr aufzuhalten. Im Nordbereich des ehemaligen Landkreises Wesermünde gab es sieben Gemeinden von denen zunächst nur drei eine Fusion anstrebten: Deichsende, Nordholz und Wursterheide, deren Grenzen so miteinander verzahnt waren, daß eine jeweilige Ortsbestimmung sehr schwer war.

Im September 1966 hielten die Ratsvertreter der drei Gemeinden im Gasthaus "Zum grünen Walde" (damals Kelker) eine Sitzung ab, bei der man sich in wesentlichen Punkten einigte. Die Einigung wäre fast an der Frage gescheitert, ob die neue Gemeinde eine Einheitsgemeinde oder eine Samtgemeinde werden solle. Aufgrund von Oberkreisdirektor Ernst Klemeyer faßte man den Beschluß eine Einheitsgemeinde zu bilden.

Der zweite Streitpunkt war der Name der neuen Gemeinde. Die Vorschläge reichten von "Norddeichsheide" und "Nordwurstende", in denen Namensteile aus allen Orten stecken, bis "Hohe Lieth". Die Entscheidung für den neuen Namen kam per Regierungsvorlage aus Hannover und lautete Nordholz. Sie wurde damit begründet, daß der Bahnhof (in Deichsende) und der Flugplatz (in Wursterheide) bereits unter dem Namen Nordholz bekannt waren. Der Name "Hohe Lieth" wurde abgelehnt, da es sich um eine " rein geographische Bezeichnung" handele.

Am 1. Juli 1967 wurde die Fusion der drei Gemeinden Deichsende, Nordholz und Wursterheide zur Gemeinde Nordholz vollzogen. Ein Jahr später am 1. Juli 1968 schlossen sich die Gemeinden Cappel-Neufeld, Spieka und Spieka-Neufeld zur Einheitsemeinde Spieka zusammen. Am 1. Januar 1970 schloß sich die Gemeinde Wanhöden der Gemeinde Nordholz an.

Die heutige Form erhielt die Gemeinde Nordholz am 1. März 1974. Sie entstand aus der Fusion der Gemeinden Nordholz und Spieka sowie der Midlumer Exklave Scharnstedt. Es wurde ein Interimsrat gebildet. Vorsitzender wurde der bisherige Nordholzer Bürgermeister Walter Carstens, Stellvertreter dessen bisheriger Stellvertreter Werner Riehl und zweiter Stellvertreter der bisherige Bürgermeister der Gemeinde Spieka Otto Thalmann.

Weitere Informationen zur Nordholzer Geschichte gibt es auf der Seite der Gemeinde Nordholz.
Icon externer Link http://www.nordholz.de/buerger/gemeindenordholz/geschichte.html?navid=4

Die Wappen der ehemaligen Gemeinden

Das Wappen von Deichsende Das Wappen von Nordholz Das Wappen von Wursterheide
Deichsende Nordholz Wursterheide
Das neue Wappen der Gemeinde Nordholz
Das neue Wappen der Gemeinde Nordholz

Die Wappen der später hinzugekommenen Gemeinden

Das Wappen von Cappel-Neufeld Das Wappen von Spieka Das Wappen von Spieka-Neufeld Das Wappen von Wanhöden
Cappel-Neufeld Spieka Spieka-Neufeld Wanhöden

© Jens Zielke 1998 - 2010 · Zum Seitenanfang · Impressum